Wir befinden uns bereits mitten in der Einreichphase des diesjährigen Grimme Online Award. Zeitlich platziert etwas ungewohnt, aber bereits mit zahlreichen wunderbaren eingereichten Beiträgen versehen. Fortgeführt wird auch der GOA: Blog in neuem Design, mit Rückblicken auf alle Preisjahre, Hinweisen auf interessante Netzfundstücke und nicht zuletzt mit Informationen zu eingereichten Online-Projekten.
Unter den Einreichungen sind zahlreiche Podcasts kleiner und großer Anbieter, ein Trend, den Anbieter aufgreifen und Nutzer offensichtlich gern annehmen, wie auch aktuelle Studienergebnisse zeigen:
„Die Podcastnutzung (vgl. Tabelle 2) wurde erstmals im Jahr 2020 erhoben (in der ma 2020 Audio II) und hat sich seither sehr positiv entwickelt. Die Daten der ma Audio im Zeitverlauf zeigen, dass 43,9 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren schon einmal Podcasts genutzt haben. Ein gutes Viertel der Bevölkerung zählt zu den regelmäßigen Nutzerinnen und Nutzern von Podcasts (WHK 28,2%), und auch das tägliche Publikum hat sich im Jahresvergleich wieder leicht vergrößert – mittlerweile werden 5,6 Millionen Menschen jeden Tag mit diesen Audio-onDemand-Angeboten erreicht.“
Quelle: Ergebnisse und Methodik der ma 2024 Audio II - Audio navigiert die Menschen durch den Tag / Media Perspektiven 17/24
2024 ist für viele Menschen ein Fußballjahr und so finden sich unter den Einreichungen auch Podcasts zum sportlichen Thema. Lesen Sie mehr im GOA: Blog in „Ballgeflüster - Plaudern, diskutieren, analysieren – Fußball-Podcasts“.
Ansprechpartner/innen:
Lucia Eskes: eskes@grimme-Institut.de
Wolfgang Zielinski: zielinski@grimme-institut.de
Website: www.grimme-online-award.de