Bereits seit 2002, ab dem zweiten Wettbewerbsjahr, gibt es den Publikumspreis beim Grimme Online Award. Anfang der 2000er Jahre ging der Publikumspreis häufig an Online-Angebote, die Formate im TV begleiten und ergänzen. Dies erstaunt nicht weiter, da YouTube, Instagram und TikTok noch nicht existierten und bei vielen – auch jungen – Menschen das Fernsehprogramm als Unterhaltungsmedium recht beliebt war. An die Publikumspreise in den Jahren 2012 und 2013, welche an die Tagesschau-App sowie an den Postillion gingen, schloss sich dann ein deutlicher Trend in Richtung Social Media an, sprich: es folgten zahlreiche Preise an YouTube-Kanäle sowie an einige Angebote auf TikTok.
Heute sind zwar nicht mehr alle ausgezeichneten Angebote online, eine kleine Zeitreise lohnt sich aber trotzdem. Denn auch Auszüge aus Jurybegründungen und interessante Interviews mit Projektverantwortlichen geben einen guten Einblick in die Trends der vergangenen 20 Jahre.
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Ansprechpartnerinnen:
Annette Schneider | schneider@grimme-institut.de
Julia Wilms | wilms@grimme-institut.de
Lisa Wolf | wolf@grimme-institut.de
Website: www.goa-talks.de