Im Grimme Lab gibt es einen neuen Beitrag im Dossier „Virtuelles Gedenken“.
Games fürs Erinnern
Thematischer Schwerpunkt ist dieses Mal der Einsatz von Serious Games im Bereich der schulischen und außerschulischen politischen Bildung. Grundlage für den Beitrag sind das Forschungsprojekt „Erinnern mit Games“ und die daraus entstandene Datenbank „Games und Erinnerungskultur“ der Stiftung Digitale Spielekultur und des Arbeitskreises Geschichtswissenschaft und Digitale Spiele (AKGWDS).
Leserinnen und Leser erhalten einen Einblick in die Vielfalt des Spieleangebots sowie in die Chancen und Herausforderungen bei deren Einsatz in und außerhalb der Schule sowie in der politischen Erwachsenenbildung. Das Projektteam hat zu diesem Zweck ein paar Spielebeispiele aus der Datenbank ausgewählt und stellt diese exemplarisch vor. Die thematische Vielfalt der Spiele sowie die Mixtur hinsichtlich technischen Anspruchs sowie Kosten- und Zeitfaktor haben die Recherche interessant und lehrreich für das Team gemacht und der daraus entstandene Artikel im Grimme Lab ist es nun hoffentlich ebenfalls.
Das Dossier „Virtuelles Gedenken“
Eingebettet ist dieser Beitrag ins Grimme-Lab-Dossier „Virtuelles Gedenken“, in dem sich bereits die folgenden Artikel finden:
- Virtuelles Erinnern & Bewahren – Beispiele aus #GOA21
- Stolpersteine NRW – Gegen das Vergessen
- Virtuelles Gedenken: zwischen bewahren und bewegen
Weitere Beiträge zum Thema „Virtuelles Gedenken“ folgen.
Ansprechpartnerinnen:
Annette Schneider | schneider@grimme-institut.de &
Julia Wilms | wilms@grimme-institut.de
Website: www.grimme-lab.de
Facebook: www.facebook.com/grimmelab